Windows 365 Boot in Public Preview
Mit Windows 365 Boot können Sie sich nun auf einem PC mit Windows 11 ab der Version 22H2, direkt bei Ihrem Windows 365 Cloud PC an ihrem Endgerät(PC) anmelden.
So gelangen Sie mit Windows 365 Boot direkt zu Ihrer Windows 11-Anmeldung.
Nach der Anmeldung sind Sie direkt mit Ihrem Windows 365 Cloud PC verbunden, ohne weitere Schritte durchzuführen.
Dies ist eine großartige Lösung für gemeinsam genutzte Geräte, bei denen die Anmeldung mit einer eindeutigen Benutzeridentität Sie zu Ihrem eigenen persönlichen und sicheren Cloud-PC führen kann.
Bereitstellung Windows 365 Boot
Voraussetzungen:
- Windows 11-basierte Endgeräte (Windows 11 Pro und Enterprise)
- Anmeldung zum Windows Insider Programm (Dev Channel)
- Microsoft Intune-Administratorrechte
- Windows 365 Cloud PC-Lizenz (siehe Erstellen von Bereitstellungsrichtlinien für eine Anleitung zum Erstellen von Cloud PCs).
Schritt 1:
Übertragen Sie die Windows 365-Boot-Einstellungen mit Intune auf Ihre EndgeräteGehen Sie zu Devices > Provisioning > Windows 365 und öffnen Sie die “Windows 365 Boot guided setup”. Dies initiiert die geführte Einrichtung von Windows 365 Boot. Hinweis: Um fortzufahren, müssen Sie mindestens über Gruppen- und Intune-Administratorrechte verfügen !
Schritt 2:
Wählen Sie Next: Basics, um die Konfiguration zu starten. Die folgende Einstellung ist optional, aber es kann sehr nützlich sein, Ihre Endpunkte so umzubenennen, dass sie mit einem Präfix beginnen, um Endpunkte aus der Ferne zu identifizieren.Beispiel:
Schritt 3:
Geben Sie einen Ressourcen-Präfixnamen und eine Beschreibung ein. Dies hilft Ihnen, die Ressourcen zu finden, nachdem Sie sie erstellt haben und wenn Sie sie ändern möchten. Wählen Sie Next: Endpoint UpdatesDer Setup-Assistent enthält die folgenden Ressourcen:
<Präfix> Windows 365
<Präfix> Azure Virtual Desktop (HostApp)
<Präfix> Windows 365 Boot Enrollment Status Page Profile
<Präfix> Windows 365 Boot Autopilot
<Präfix> Windows 365 Boot Device Configuration Policy
<Präfix> Windows 365 Boot Shared PC Gerätekonfigurationsrichtlinie
<Präfix> Windows 365 Boot Windows Update-Richtlinie
<Präfix> Windows 365 Boot-Richtliniensatz
Schritt 4:
Als Nächstes sind bestimmte bevorzugte Einstellungen in Bezug auf Windows-Updates zu konfigurieren.Da dem Benutzer keine lokale Windows-Benutzeroberfläche/Shell zur Verfügung steht und es sich um einen gemeinsam genutzten PC handeln könnte, ist es wichtig, dass Sie proaktiv Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Windows sicher bleibt.
Dazu gehören folgende Einstellungen:
-
Update deferral settings
Legen Sie fest (in Tagen), wie schnell monatliche Sicherheitsupdates und Windows-Funktionsupdates nach ihrer Veröffentlichung angewendet werden sollen. -
User experience settings
Einstellungen für die Benutzerfreundlichkeit. Passen Sie die aktiven Stunden so an, dass Neustarts nur dann erfolgen, wenn sie die Produktivität des Endbenutzers nicht beeinträchtigen. -
Update deadline settings
Einstellungen für die Aktualisierungsfrist. Die letzte Einstellung legt ein Zeitfenster für Updates fest, so dass sie innerhalb einer bestimmten Zeitspanne installiert und angewendet werden, um sicherzustellen, dass Endbenutzer immer ein sicheres Windows verwenden, wenn sie sich mit ihrem Cloud-PC verbinden.
Hinweis:
Windows 365 Boot unterstützt auch Windows Autopatch, sodass Sie die Patch-Verwaltung für Ihre Windows 365 Cloud-PCs delegieren können.Schritt 5:
Sobald Sie Ihre Windows-Update-Einstellungen gespeichert haben, können Sie ein VPN-Profil oder ein Wi-Fi-Profil für Ihre Endgeräte vorkonfigurieren. Diese Einstellungen sind optional.Schritt 6:
Verwenden Sie die optionale Spracheinstellung, wenn es eine lokale Sprache gibt, die Sie auf dem Endpunkt und in Bereichen wie dem Windows-Anmeldebildschirm verwenden möchten. Alle von Windows 11 unterstützten Sprachen sind konfigurierbar.Wir empfehlen, Ihre Einstellungen sowohl Windows 11-Endpunkten zuzuweisen, bei denen das Gerät gelöscht wurde, als auch neuen Endpunkten, die sofort einsatzbereit sind. Wenn Sie Windows 365 Boot auf vorhandenen Windows 11-Endpunkten bereitstellen, empfehlen wir Ihnen, den Endpunkt nach Abschluss dieser Konfiguration per Fernzugriff zu löschen.
Sobald die Konfiguration abgeschlossen ist, erhalten alle Endpunkte in der Azure AD-Gruppe, die Sie angehängt oder erstellt haben, die zugewiesenen Ressourcen und Windows 365 Boot wird innerhalb weniger Stunden aktiviert.
Schritt 7:
Erstellen Sie schließlich unter Assignments entweder eine neue Gruppe oder weisen Sie der Ressource eine bestehende Azure AD-Gruppe zu.Wenn alles erfolgreich verlief bekommen Sie dies noch einmal bestätigt:
Schritt 8:
Überprüfen Sie ihre EinstellungenWindows Insider Program
Um an der Vorschau von Windows 365 Boot teilzunehmen, muss der Windows 11-Endpunkt, den Sie konfigurieren möchten, im Windows Insider Program Dev Channel registriert sein. Die Schritte können über Microsoft Intune oder manuell auf dem Endpunkt unter Verwendung des folgenden Registrierungsprozesses durchgeführt werden:
Login experience
Sobald Windows 365 Boot aktiviert ist, wird der Sperrbildschirm des Benutzers der Bildschirm von Windows 11 sein.
Quellen und nützliche Links
Windows Insider Program Dev Channel: https://www.microsoft.com/en-us/windowsinsider/