Aktualisierung der Office 365 und Microsoft 365-Lizenzen
Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass ab dem 1. Oktober 2023 Teams nicht länger standardmäßig in den Microsoft 365 (E3, E5) und Office 365 (E1, E3, E5) Abonnements im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz enthalten sein wird. Diese Entscheidung erfolgt im Vorgriff auf eine erwartete Entscheidung der Europäischen Kommission.
Es ist anzunehmen, dass Microsoft diese Änderung nicht gänzlich freiwillig vorgenommen hat. Mit dem 1. Oktober werden die Preise für Microsoft 365- und Office 365-Abonnements um 2 Euro pro Monat (24 Euro pro Jahr) reduziert.
Microsoft äußerte sich wie folgt zu dieser Änderung
Für neue Unternehmenskunden wird Teams weiterhin separat zum Listenpreis von 5 Euro pro Monat oder 60 Euro pro Jahr erhältlich sein. Bestehende Unternehmenskunden, die bereits eine Suite mit Teams haben, können entweder ihre aktuelle Produktivitätssuite behalten oder zu einer Suite ohne Teams wechseln. Für kleine Unternehmen und Außendienstmitarbeiter bieten wir weiterhin Suiten mit Teams an, aber gleichzeitig auch eine Option ohne Teams zu einem niedrigeren Preis."
Dies ist jedoch nicht die einzige Änderung in Vorbereitung. Aktuell wird in der Dev-Insider-Version getestet, die Verknüpfung von MS-Links in Widgets und ähnlichen Funktionen zu entfernen, sodass diese Links stattdessen im standardmäßigen Webbrowser geöffnet werden. Diese Anpassung erfolgt ebenfalls im Rahmen der Anforderungen der Europäischen Kommission im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Unternehmen müssen jedoch eine App im Microsoft Store bereitstellen, um diese Art von Links offiziell zu unterstützen, ähnlich wie ein “offizielles” MSEdgeRedirect für diese Link-Typen.