Ab Februar 2026 führt Microsoft eine Erkennung von Geräten mit Jailbreak (iOS) oder Root-Zugang (Android) ein und blockiert diese Geräte automatisch. Die Möglichkeit eine Ausnahme zu schaffen ist nicht vorgesehen.
Was ist Jailbreak / Root?
Unter Jailbreak bei iOS oder Root bei Android wird das Aushebeln werksseitiger Sicherheitsmechanismen verstanden. Dies kann zum einen zur Freischaltung von Funktionen, welche vom Hersteller nicht vorgesehen sind, genutzt werden aber kann auch auf ein kompromittiertes Gerät hinweisen.
Auch wenn der Jailbreak/Root Zugang vom Nutzer gewünscht ist kann dies zur Aushebelung der Sicherheitsmechanismen des Microsoft Authenticators führen
Wie macht sich das Update bemerkbar?
Der Rollout wird in 3 Phasen passieren:
Phase 1 - Warnung
Benutzer erhalten einen Warnhinweis, können aber die Nutzung fortsetzen:
Phase 2 - Blockieren
Das betroffene Gerät kann nicht mehr zur Authentifizierung oder Neuregistrierung genutzt werden. Der Benutzer wird darauf hingewiesen
Phase 3 - Löschung
Hier werden die Entra Accounts - mit einem Benutzerhinweis - vom Gerät entfernt.
Zeitlicher Ablauf
Microsoft gibt den Start der Maßnahme mit Februar 2026 an. Der Abschluss soll bereits im April erfolgen. Für einzelne Tenants soll der Vorgang innerhalb eines Monats abgeschlossen sein.
Vorbereitung
Da die Erkennung lokal funktioniert ist eine zentrale Vorhersage nicht möglich. Informieren Sie Ihre User und Helpdesk über die kommende Änderung.
Eine Verschiebung oder Deaktivierung des Features ist von Microsoft nicht vorgesehen.