Microsoft kündigt SMTP Auth (Basic) zum 30.09.2025 endgültig ab und viele Firmen werden vor der Frage stehen: Wie versende ich meine Mails von Druckern oder anderen Systemen die kein OAuth unterstützen?

Hier stehen einige Möglichkeiten zur Auswahl. Heute soll es sich aber um eine SaaS Lösung handeln: Azure Communication Services.

Was ist ACS

Hierbei handelt es sich um einen Dienst, den Microsoft im Azure Portal bereitstellt und hierrüber verschiedenste Kommunikationswege bereitstellen kann. Dazu gehören SMS, Telefonie oder auch Whatsapp. Wir konzentrieren uns hier aber auf SMTP.

Voraussetzung

Um diesen Dienst nutzen zu können ist eine Azure Subscription über welche die anfallenden Kosten abgerechnet werden können. Diese orientieren sich im übrigen an der Nutzung. Daher gilt: Es werden wenig Mails versendet -> Es fallen geringe Kosten an. Die Kosten hierzu können im Azure Preisrechner individuell berechnet werden. Bei 1000 Mails und 5MB pro Mail fallen damit ca. 0,8€ im Monat an Kosten an.

Einschränkungen

Hierbei handelt es sich um ein um ein Tool, welches nur für den Versand in eine Richtung (z.B. vom Scanner zum User) geeignet ist. Daher ist es für Bidirektionale Kommunikation nicht geeignet.

Aufgrund technischer Einschränkungen muss hier das Passwort für den SMTP Versand am sendenden Geräte alle 2 Jahren spätestens geändert werden.

Was ist die beste Lösung

Sollte das zu nutzende Gerät OAuth2 unterstützen empfehlen wir die Nutzung direkt mit ExchangeOnline. Hier sind alle Voraussetzungen für einen nachhaltigen und sicheren Einsatz gegeben. Wird dies nicht unterstützt und sind die genannten Einschränkungen nicht hinderlich, dann kann ACS der richtige Weg sein.

 

Interesse? Dann sprecht uns direkt an oder über kunde@worksimple.de . Wir helfen gerne bei der Lösungsfindung und Umsetzung.