Das Problem

Wir hatten nach dem Lizenzwechsel von der Microsoft 365 E3 auf die Microsoft Business Premium Lizenzierung das Problem, dass neue Systeme, die über OSD Cloud oder OXE Boot bei einem unserer Kunden nicht mehr aktiviert waren und es zu folgender Fehlermeldung kam:

“We can´t activate windows on this device as we can`t connect to your oganization´s activation Server…”


Das Skript

Mittels des folgenden Script konnten wir die Geräte wieder davon überzeugen, dass die sich mit der digitalen Lizenz des Rechners aktivieren sollen.

1
2
3
4
5
6
$CheckForGVLK = Get-WmiObject SoftwareLicensingProduct -Filter "ApplicationID = '55c92734-d682-4d71-983e-d6ec3f16059f' and LicenseStatus = '5'"
$CheckForGVLK = $CheckForGVLK.ProductKeyChannel
if ($CheckForGVLK -eq 'Volume:GVLK'){
$GetDigitalLicence = (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
cscript c:\windows\system32\slmgr.vbs -ipk $GetDigitalLicence
}

Quelle

Folgender Artikel war bei der Problemlösung hilfreich: https://sccmentor.com/2022/09/14/we-cant-activate-windows-on-this-device-an-intune-solution-to-windows-not-activated/