Ein Mitarbeiter scheidet aus oder ist nicht erreichbar und ein Termin oder eine Terminserie muss dringend geändert werden? Administratoren kennen diese Herausforderung vermutlich zu gut. Bisherige Lösungsansätze sahen z.B. Vollzugriffe auf das betroffene Postfach und Löschung der Terminserie mit anschließender Neueinladung durch einen anderen Organisator vor.
Das ist umständlich, erfordert oft Genehmigungen und bringt einen Bruch in Besprechungsserien.
Was ändert sich?
Ab Mai 2026 beginnt der Rollout der neuen Funktion. Im Anschluss steht Administratoren die Möglichkeit zur Verfügung via Powershell den Organisator anzupassen. Das Feature wird standardmässig in allen Tenants ausgerollt und soll bis spätestens Ende Juni 2026 Global verfügbar sein.
Wie nehmen User die Änderung wahr?
Interne Teilnehmer erhalten keine Information. Die Besprechungsinformationen werden im Hintergrund mit dem neuen Organisator angepasst. Dieser hat im Anschluss volle Kontrolle über die Besprechung - wie gewohnt.
Externe Teilnehmer erhalten 2 Mails. Eine Absage der alten Besprechungsserie und eine Einladung für die neue Besprechungsserie.
Wie geht es weiter?
Microsoft stellt in naher Zukunft die offizielle Dokumentation für das Powerhsell Commandlet bereit.
Ebenso wurde die Übernahme dieses Features für User via Outlook Web / New Outlook und Teams in Aussicht gestellt. Eine Timeline - oder eine Aussicht zum konkreten Vorgehen für User - gibt es hierzu von Microsoft aktuell nicht.